Komfortschließung per Funkfernbedienung für das Audi Cabrio (Typ 89) ohne serienmäßige Komfortschließung

Sicherlich gibt es noch einige Cabrios, die ohne serienmäßige Komfortschließung daherkommen. Genauso war es nämlich auch bei meinem Cabrio, so daß ich mir Gedanken dazu gemacht habe, wie ich eine Komfortschließung per FFB nachrüsten könnte.
Der Kostenaufwand, sowie der Arbeitsaufwand sollten gering sein und daher begann ich, die Stromlaufpläne zu studieren.
Die nachfolgende Lösung dauert vom Einbau her ca. 30 Minuten und kostet ca. 25 Euro - also durchaus ein akzeptabler Preis.
Einziger (bisher bekannter) Nachteil: Die Wischer - sofern diese eingeschaltet sind - laufen ebenfalls los, solange die Fenster fahren. Da diese Konstellation, also "Fenster alle unten" (Sonne und warm!) und "Scheibenwischer an" (Regen!) in der Praxis eigentlich nicht vorkommt, kann ich damit gut leben.
Solltet Ihr mit diesem Nachteil ein Problem haben, solltet Ihr auf den Nachbau verzichten!
Die folgende Anleitung bezieht sich auf die Waeco MT-350 als vorhandene FFB. Der Anschluß anderer FFB mit Komfortausgang ist weiter unten im Text erläutert.

Was also brauchen wir?
1. Waeco MT-RELAY zu €19,90 (zu bekommen bei fast jeder Waeco-Vertretung unter der Art.-Nr.: MT-RELAY - hier geht es zu Händlersuche) ansonsten z.B. über Jörg unter der Bestellnummer HPS42S.
2. Ein Subminiatur-Relais 2x Wechsler / 2 Amp für 12 Volt (z.B. G6S-2 12V von Reichelt zu €4.00)
3. Fünf Leitungen zu je 0,5mm² (am besten unterschiedliche Farben) von je ca. 1m Länge.
4. Eine Lochrasterplatine (z.B. HPR 100X100 von Reichelt zu €0.95)

Als erstes sollte man einmal die Batterie abklemmen...

Nun überprüfen wir die Schaltzustände des Relais und löten es auf die Lochrasterplatine (diese habe ich zuvor auf gleiche Länge wie das Relais gekürzt und links und rechts neben dem Relais jeweils 2 Bahnen stehen lassen). Dann habe ich an den entsprechenden Kontakten in der jeweils äußersten Bahn das Loch etwas vergrößert, so daß der abisolierte Teil eines 0,5mm² Drahtes hindurchpasst. Diesen habe ich dann von der Bestückungsseite aus hindurch gesteckt, auf der Lötseite umgebogen und dann mit dem jeweiligen Kontakt verlötet. Nun verbinden wir das Relais entsprechend dem folgenden Anschlußplan mit dem Kabelbaum von unserem MT-RELAY (das MT-RELAY noch nicht stecken!), dem Komfortausgang unserer MT-350 und zusätzlich noch mit Plus und Minus. Der Anschluß sollte unter der Rückbank erfolgen.
Bei der gezeigten Anschaltung wird das Relais sowie das MT-RELAY zusammen mit Plus und Minus versorgt. Die Anschlüsse zum FH-Relais lassen wir erst einmal unangeschlossen.

Jetzt müssen wir die Anschaltung am Fensterheberrelais vornehmen. Dazu schauen wir auf der Fahrerseite an die Rückwand (hinter der Rückenlehne). Dort finden wir neben dem Steuergerät eine Relaisleiste. Dort müssten mind. 2 Plätze mit Relais belegt sein. Wir brauchen (wie könnte es auch anders sein, daß ganz rechts (in Richtung Rückbank geschaut). Der Relaisstecker hat einige dickere Anschlüsse und zwei etwas dünnere Kabel.
Die dünneren Kabel sind weiß/schwarz, sowie blau/rot (davon gehen zwei Kabel zusammen in den Stecker) und liegen sich im Stecker gegenüber.
Nun verbinden wir den Ausgang "Zum FH-Relais an blau/rot" mit einem der beiden dünnen blau/roten Kabel. Dazu am besten die Isolierung auftrennen und das Kabel vom Relais damit verlöten.
Als nächstes verbinden wir den Ausgang "Zum FH-Relais an weiß/schwarz" mit dem dünnen weiß/schwarzen Kabel.

Jetzt stellen wir den Regler des MT-RELAY ganz nach links (sollte in der Grundstellung schon dort stehen) und verbinden die entsprechenden Stecker mit dem MT-RELAY.
Jetzt müssen wir (nachdem wir alles noch einmal kontrolliert haben) das Relais inkl. Platine noch isolieren. Dazu habe ich das Relais mit Gewebeklebeband umwickelt, dann in eine Tüte gesteckt und nochmal mit Gewebeklebeband umwickelt.
Man könnte das Relais auch in entsprechend großen Schrumpfschlauch verpacken.

Nun können wir die Batterie wieder anklemmen.

Jetzt schalten wir die Zündung ein und fahren die Fenster ganz nach unten. Jetzt Zündung wieder aus und das Fahrzeug per FFB verriegeln. Nun den Komfortknopf der FFB drücken.
Die Fenster müssten jetzt (ca. 5 Sek.) hochfahren. Danach hören wir ein leichtes "Klack" (das Relais fällt ab). Sollten die Fenster sich nicht vollständig geschlossen haben, drehen wir den Regler im MT-RELAY um max. 1mm nach rechts.
Nun öffnen wir unser Fahrzeug wieder per FFB, schalten wir die Zündung erneut ein und fahren die Fenster ganz nach unten. Jetzt Zündung wieder aus und das Fahrzeug per FFB verriegeln. Nun den Komfortknopf der FFB drücken.
Die Fenster müssten jetzt ganz hochfahren. Danach hören wir wieder ein leichtes "Klack" (das Relais fällt ab), die Zeit zwischen komplettem Verschließen und dem "Klack" darf nicht zu lang sein <3 Sek. (ggf. am MT-RELAY nachregulieren).

Das war es auch schon...

Ich kann folgende Hinweise zum Anschluß anderer FFBs geben:
Die Waeco MT-350 liefert nur einen kurzen Impuls, das MT-RELAY ist dazu da, diesen Impuls auf eine Dauer von 5-60 Sekunden (einstellbar) zu erhöhen.
Sollte der Kofortausgang der zu verwendenden FFB sowieso auf z.B. 7 Sekunden einstellbar sein, dann kann auf das MT-RELAY verzichtet werden.
Die Waeco MT-350 arbeitet mit einer minusgesteuerten Komfortleitung und daraufhin ist die o.g. Schaltung ausgelegt.
Sollte die zu verwendende FFB jedoch Plus liefern, muß anstelle der lila Leitung die gelbe Leitung des MT-RELAY mit dem Komfortausgang der FFB verbunden werden.
Kann (aus o.g. Gründen) auf das MT-RELAY verzichtet werden, dann ist der Komfortausgang der zu verwendenden FFB direkt an die Spule des 2 x Wechsler-Relais anschließen. Sollte der Ausgang der FFB Minus sein, dann einfach an die (im Schaltplan) grüne Leitung anschließen.
Sollte der Ausgang der FFB Plus sein, dann an den Dauer-Plus Eingang der Spule. In diesem Fall muss aber die Brücke auf Plusseite von der Spule zum Schaltkontakt (auf dem Bild zwischen dem oberen linken Anschluß und dem oberen rechten Anschluß) entfernt und auf der Masse Seite neu gelegt werden (auf dem Bild zwischen dem unteren linken Anschluß und dem unteren rechten Anschluß).
Dauerplus muß in diesem Fall natürlich direkt an den Schaltkontakt (im Bild an den oberen rechten Anschluß) gelegt werden.
Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne, sofern diese sich nicht auf eine FFB von inPro beziehen. Ich lehne die Produkte dieser Firma ab, da Kundendienst für diesen Hersteller zu einem Fremdwort gehört.

Keine Garantie für irgendwelche Beschädigungen durch Anwendung der Anleitung...

Mein Dank gilt Uwe Reil, dem ich ganz furchtbar auf die Nerven gegangen sein muß und am Ende dann doch alles anders gemacht habe :-)
Thomas S. dafür, daß er mir die Stromlaufpläne zur Verfügung gestellt hat und Uli Halach für die Zusendung der Pläne zum MT-RELAY.

Wünsche, Fragen, Anregungen? gerti@gerti.de

Letzte Änderung: 14.05.2003